ChemCats erobern Platz Drei - Zweimal Grateful war einmal zu viel
Heute zum Schaulaufen noch mal bei ChemSheedDem fabelhaften Hauptrundenendspurt folgte das jähe Saisonende: mit einem optimalen dritten Platz und der erstmaligen Playoff-Teilnahme beendeten die ChemCats ihre Saison 13. Durch die zwei dringend benötigten Siege gegen D-Fense (103:65) und Greatful Dead (116:98) wurde das Saisonziel - ausgeglichenes Punktekonto - weit übertroffen (14-8).
Speziell im Finale der Hauptrunde bei Greatful riefen die Cats ihre beste Saisonleistung ab, dominierten das erste Viertel über 17:10 bis zum 35:19. "Mehr kann man sich als Trainer nicht wünschen, als die Topform im entscheidenden Spiel." Im Spielverlauf wurde der frühe Vorsprung dann mit harten Bandagen verteidigt. Beide Teams gingen mit Vollgas zur Sache, doch die Cats überstanden alle Versuche des Gastgebers, der in der 43. Minute beim 90:89 zum ersten und einzigen Male in Führung ging. Im Stile einer Spitzenmannschaft konterten die Cats mit einem letztlich entscheidenden 17:1-Run. Die Playoffs waren erreicht, Banzato (29), Tabon (27) und Axnix (20/18) die Matchwinner!
Nur drei Tage später traf man sich an gleicher Stelle zum Viertelfinale. "Die Voraussetzungen waren identisch, wir haben genau wie der Gegner auf gleiche Taktik und Aufstellung vertraut." Doch diesmal erspielten sich die Cats im ersten Viertel "nur" einen fünf-Punkte-Vorsprung (28:23). Aufopferungsvoll wurde die Führung bis ins letzte Viertel verteidigt, in das es mit 69:67 ging. Doch an diesem Tag konnten ausgerechnet Banzato und Tabon ihre Topleistung nicht wiederholen, trafen gemeinsam nur 8 von 28 Würfen.
"Kein Vorwurf an die Beiden, wir gewinnen als Team und wir verlieren als Team", nahm der Coach seine Helden vom Samstag in Schutz. "Die Videoauswertung hat gezeigt, dass wir zu viele Chancen im Rebound liegen gelassen haben." So auch in der hochdramatischen Schlussphase: "Die Gastgeber haben zum Schluss einfach zu gut getroffen. Wir hatten eigentlich gut durchgewechselt, um am Ende einen Konditionsvorteil zu haben. Diesmal hat das leider nicht geklappt."
Mit 92:96 ging es in die letzte Minute, neun Freiwürfe später stand es 94:101. Banzato für Drei, Foul, Timeout. Dreier Karaev, 100:102 bei 19 Sekunden. Foul, Gregory trifft beide, Fafalas vergibt. Sieben Sekunden noch, Karaev zum 103:104, Gregory trifft erneut beide Freiwürfe zum 103:106, doch mit dem Buzzer verfehlt Karaev, trifft nur den Ring, das Spiel ist aus. Das Heimteam liegt sich in den Armen, Entsetzen bei den Gästen.
34:39 endete das letzte Viertel der Saison, in dem Greatful aus elf Fouls immerhin 13 Punkte machte. "Wir haben gekämpft und alles gegeben", so Kapitän Axnix. "Wir können mit erhobenem Haupt in die Saisonpause gehen." Welche Aufgaben stehen in dieser kurzen Phase bis zur neuen Saison an? Manager Cooles dazu: "Das Herzschlagfinale hat seine Spuren hinterlassen. Trotzdem müssen wir nach vorn schauen, so zum Beispiel beim Stadionausbau, dass mit dem derzeitigen Ausbau 12000 Plätze erreichen wird. Ein Zuwachs von rund 20% innerhalb einer Saison."
Auch der Kaderumbau schreitet voran. So trennte man sich kürzlich von Langzeit-Cat Valius Savodnikas
(6876754). "Ein toller Mensch und großartiger Spieler mit wohl einmaligem Skillset", so der Coach. "Einen Pointguard, der seine Stärken in Rebound und Innenverteidigung hat, findet man so schnell nicht wieder. Aber wir brauchen jetzt eher einen klassischen Backup für Banzato, darum die Trennung."
Im Aufstiegskampf läuft unterdessen alles für die favorisierten Hombruch Mavericks. Doch den stärksten Eindruck im Viertelfinale hinterließ BV99 Away, während man sich bei den Roten nichts schenkte, und sogar heuldoch unglücklich die Segel strich. Wer auch immer die Liga in Richtung II. verlässt, die Meisten wird man hier wiedersehen. Danke für die schönen, spannenden, dramatischen Spiele - auf ein Neues in Saison 14!
Last edited by HerrCooles at 9/25/2010 7:54:19 AM