Und genau da liegt der Grund, warum die Ratings nur begrenzte Aussagekraft haben: natürlich werden Ratings und das Spiel mit den gleichen Skills berechnet. Im Gegensatz zu den Ratings gibt es bei der Spielsimulierung eben doch andere Einflüsse, und zwar vor allem durch die Gegenspieler, da die Engine eben die Spieler miteinander vergleicht.
im Endeffekt ist es aber so, dass die Ratings in den meisten Spielen fast nichts mit Spielverlauf und Ergebnis zu tun haben (siehe z.B. auch die Auswärtsniederlagen von Absteiger), sondern eine -nachträgliche- Zusammenfassung des Teamplays sind, und damit gleichzeitig sehr wenig Infos über die tatsächlichen individuellen Leistungen bringen.
Und genau da liegt der Grund, warum die Ratings nur begrenzte Aussagekraft haben: natürlich werden Ratings und das Spiel mit den gleichen Skills berechnet. Im Gegensatz zu den Ratings gibt es bei der Spielsimulierung eben doch andere Einflüsse, und zwar vor allem durch die Gegenspieler, da die Engine eben die Spieler miteinander vergleicht.Aber nichts anderes hab ich doch auch gesagt. Du stimmst mir ja gerade im Kern schon zu, ich habs ja eingangs als Vergleichsspiel bezeichnet. Im Prinzip dreht es sich gerade darum, ob skill-Vergleich, oder rating-Vergleich, was ja eben gar nicht so weit auseinander liegt, denn beides ist mindestens im cousin bzw cousinen Verhältnis. :-)Vielleicht reden wir aneinander vorbei, oder ich drücke mich zu unpräzise aus, dann ist es mein Fehler.
Das allerdings einzelne Missmatche sehr mächtig sein können, auch wenn die Teamrating was anderes sagen ist aber denke ich auch ein Fakt. Zumindest hatte ich es früher sehr oft in Cup so wahrgenommen, wenn ich einen Star und sonst nur lückenfüller mitgenommen hab der Star wird dann Mordstats auflegen, einfach da die leichte Hilfe die er auf sich zieht wohl nur einen kleinen Teil ausmacht.
Das allerdings einzelne Missmatche sehr mächtig sein können, auch wenn die Teamrating was anderes sagen ist aber denke ich auch ein Fakt. Zumindest hatte ich es früher sehr oft in Cup so wahrgenommen, wenn ich einen Star und sonst nur lückenfüller mitgenommen hab der Star wird dann Mordstats auflegen, einfach da die leichte Hilfe die er auf sich zieht wohl nur einen kleinen Teil ausmacht.Hm, das ist tatsächlich ein starkes Argument, das lässt sich nicht abstreiten. Aber wenn mein 3k Gehalt SG gegen den 50k Sg keine Stich sieht, wird sich das auch in den ratings widerspiegeln, zumindest in solch extremen Fällen.