Um nochmal auf die Sache mit Wurf und Passen zurückzukommen...
Meine beiden "Point Guards", die in letzter Zeit primär auf der 1 aufliefen, unterscheiden sich da doch ein wenig, was ihre Statistiken angeht. Beide sind in der fraglichen Zeit (letzte und diese Saison) meist einmal als Starter und einmal als Backup aufgelaufen, die durchschnittlichen Minuten sind in der letzten Saison fast gleich gewesen (25,5 - 25,9). Beide haben annähernd das gleiche Training bekommen, Erfahrung ist bei beiden kläglich (wobei Nr. 1 wahrscheinlich einen Ticken mehr aufzuweisen hat). Der Unterschied im Passspiel müsste etwas weniger als eine Stufe betragen.
Spieler 1:
Sprungwurf: herausragend Reichweite: beachtlich
Außenvert: überwältigend Dribbeln: überzeugend
Zug zum Korb: akzeptabel Passspiel: ausgezeichnet
Spieler 2:
Sprungwurf: überzeugend Reichweite: unbeholfen
Außenvert: herausragend Dribbeln: beachtlich
Zug zum Korb: furchtbar Passspiel: überzeugend
Spieler 1 holte in Saison 11 durchschnittlich 8,8 Punkte, Quote 39% (3er 35%, wobei man sagen muss, dass ich meistens LI gespielt habe), dazu 3,6 Assists.
Spieler 2 holte durchschnittlich 7,3 Punkte, Quote 35% (3er gar nur mit Mühe 8%), allerdings 5,2 Assists.
In dieser Saison scheint sich das ganze bisher mindestens zu bestätigen (wobei natürlich erst vier Ligaspiele gespielt sind).
Möchte das jetzt nicht abschließend in seiner Wirkung beurteilen, aber für mich persönlich ist es eindeutig so, dass Spieler 2 aufgrund seiner niedrigeren Wurfskills deutlich häufiger den sinnvollen Pass sucht als Spieler 1, und das bei höherer Passquote (TOs Spieler 1: 1,3 in Saison 11, Spieler 2: 1,0).
Ist im Grunde natürlich alles nichts Neues, aber illustriert vielleicht noch mal die Bedeutung der wurfrelevanten Skills fürs Passing. Für mich ist Spieler 2 in der vergangenen Saison eindeutig der wertvollere Spieler gewesen.