BuzzerBeater Forums

Hilfe – Deutsch > Fragen#5

Fragen#5 (thread closed)

Set priority
Show messages by
This Post:
00
138992.347 in reply to 138992.345
Date: 5/7/2010 6:58:58 AM
2 .Wohnkomplex
II.2
Overall Posts Rated:
526526
Im Spiel hat es aber je nachdem wer sonst noch mitspielt, wie der Gegner aufgestellt ist etc. unterschiedliche Auswirkungen in Bezug auf den Spielerfolg.

Siehst du, das ist die große "Behauptung", die durch mich eben anders interpretiert wird, denn das ist ja das Spekulative an den beiden Standpunkten. Sicherlich müsste man davon ausgehen und denken "Ok, was die BB's sagen trifft schon zu", aber auch deren Aussagen sind nicht immer glasklar und messerscharf.

Außerdem steht die Behauptung "ratings vermitteln die stärken/schwächen des Teams" ja in keinem Gegenteil zu meiner Behauptung "Je höher das rating, desto besser". Vielleicht wurde ich auch nur falsch verstanden...

Dennoch danke ich allen für die Bemühungen, mir eure Sichtweise näher zu bringen.

This Post:
00
138992.348 in reply to 138992.346
Date: 5/7/2010 7:01:19 AM
2 .Wohnkomplex
II.2
Overall Posts Rated:
526526
[...] insb. die Heimniederlage (auch die Höhe davon) gegen Generals Kupferkerls, usw ...
Geht's bei diesem Fallbeispiel um den 3-2 Zonen-Mythos? Dass immer die höheren ratings gewinnen trifft natürlich nicht zu, das war auch nicht meine Aussage, denn immerhin hantieren wir ja weiterhin mit Wahrscheinlichkeiten.

This Post:
00
138992.349 in reply to 138992.340
Date: 5/7/2010 7:07:04 AM
Overall Posts Rated:
787787
Wie kommt denn diese Zusammenfassung zu stande? Die skills ergeben das rating, also sind sie sehr wohl eine Berechnungsbasis.

Berechnungsbasis wären die Ratings, wenn sie zuerst berechnet würden und mit diesen Werten das Match simuliert wird - was de facto nicht so ist.

This Post:
00
138992.350 in reply to 138992.349
Date: 5/7/2010 7:17:08 AM
2 .Wohnkomplex
II.2
Overall Posts Rated:
526526
Das meinte ich doch soeben, Begriffjongliererei. Die Summe der skills wird als rating dargestellt, um das greifbarer zu machen. Am Ende bleiben es aber die selben Zahlen, mit den gerechnet wird und die in Form des Wortes als rating im Spielbericht stehen.

Wenn ich mit 5 Spielern starte, die Passspiel je 10 haben, dann fließen diese Punkte in den gameflow ein und der wird, meines wissens nach, nicht durch gegenerische Spieler und deren skills beeinflusst werden können.

This Post:
00
138992.351 in reply to 138992.349
Date: 5/7/2010 7:19:20 AM
Overall Posts Rated:
13691369
Wie gesagt, ganze Saison, nicht nur das Spiel, aber das insb.

Meine Ratings sind in vielen Spielen deutlich überlegen, schaffen es aber nicht, unterm Strich Ergebnisse zu liefern. Mal ist es "die berühmte schwäche der 3-2", mal ist es "ganz offensichtlich, denn der Gegner hat mit mehr Einsatz gespielt", mal ist es "kann gar nicht anders sein, weil der Spielfluss vom Gegner gewonnen wird" -> im Endeffekt ist es aber so, dass die Ratings in den meisten Spielen fast nichts mit Spielverlauf und Ergebnis zu tun haben (siehe z.B. auch die Auswärtsniederlagen von Absteiger), sondern eine -nachträgliche- Zusammenfassung des Teamplays sind, und damit gleichzeitig sehr wenig Infos über die tatsächlichen individuellen Leistungen bringen.

Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All...
This Post:
00
138992.352 in reply to 138992.350
Date: 5/7/2010 7:21:21 AM
Overall Posts Rated:
787787
Wenn ich mit 5 Spielern starte, die Passspiel je 10 haben, dann fließen diese Punkte in den gameflow ein und der wird, meines wissens nach, nicht durch gegenerische Spieler und deren skills beeinflusst werden können.

Und genau da liegt der Grund, warum die Ratings nur begrenzte Aussagekraft haben: natürlich werden Ratings und das Spiel mit den gleichen Skills berechnet. Im Gegensatz zu den Ratings gibt es bei der Spielsimulierung eben doch andere Einflüsse, und zwar vor allem durch die Gegenspieler, da die Engine eben die Spieler miteinander vergleicht.

This Post:
00
138992.353 in reply to 138992.352
Date: 5/7/2010 7:25:13 AM
2 .Wohnkomplex
II.2
Overall Posts Rated:
526526
Und genau da liegt der Grund, warum die Ratings nur begrenzte Aussagekraft haben: natürlich werden Ratings und das Spiel mit den gleichen Skills berechnet. Im Gegensatz zu den Ratings gibt es bei der Spielsimulierung eben doch andere Einflüsse, und zwar vor allem durch die Gegenspieler, da die Engine eben die Spieler miteinander vergleicht.

Aber nichts anderes hab ich doch auch gesagt. Du stimmst mir ja gerade im Kern schon zu, ich habs ja eingangs als Vergleichsspiel bezeichnet. Im Prinzip dreht es sich gerade darum, ob skill-Vergleich, oder rating-Vergleich, was ja eben gar nicht so weit auseinander liegt, denn beides ist mindestens im cousin bzw cousinen Verhältnis. :-)

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, oder ich drücke mich zu unpräzise aus, dann ist es mein Fehler.

This Post:
00
138992.354 in reply to 138992.351
Date: 5/7/2010 7:27:50 AM
2 .Wohnkomplex
II.2
Overall Posts Rated:
526526
im Endeffekt ist es aber so, dass die Ratings in den meisten Spielen fast nichts mit Spielverlauf und Ergebnis zu tun haben (siehe z.B. auch die Auswärtsniederlagen von Absteiger), sondern eine -nachträgliche- Zusammenfassung des Teamplays sind, und damit gleichzeitig sehr wenig Infos über die tatsächlichen individuellen Leistungen bringen.
Ok, das verstehe ich, auch wenn ich es immer noch nicht teile. In der Regel ist es aber dennoch so, dass die besseren ratings die Mehrzahl der Siege holen, auch wenn es bei dir diese Saison scheinbar anders läuft, da sind wir uns doch einig, oder?

Vom ganzen diskutieren bekomm ich Lust auf Bier, aber is wohl noch zu früh...

Last edited by fuchsi_love at 5/7/2010 7:28:03 AM

This Post:
00
138992.355 in reply to 138992.353
Date: 5/7/2010 7:28:53 AM
Overall Posts Rated:
787787
Wir wollen ja auch nichts anderes sagen, als dass man aus den Ratings nicht zwangsweise die Spielsimulation ablesen kann :) Dass die in einem Verhältnis zueinander stehen ist klar, da sie gleiche Wurzeln haben (die Skills), aber sie bedingen sich nicht.

Edit: und du hast natürlich recht, häufig gewinnt auch das Team mit den besseren Ratings, aber eben nicht immer.

Last edited by Benjamin at 5/7/2010 7:30:11 AM

This Post:
00
138992.356 in reply to 138992.353
Date: 5/7/2010 7:52:20 AM
Overall Posts Rated:
959959

Aber nichts anderes hab ich doch auch gesagt. Du stimmst mir ja gerade im Kern schon zu, ich habs ja eingangs als Vergleichsspiel bezeichnet. Im Prinzip dreht es sich gerade darum, ob skill-Vergleich, oder rating-Vergleich, was ja eben gar nicht so weit auseinander liegt, denn beides ist mindestens im cousin bzw cousinen Verhältnis. :-)

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, oder ich drücke mich zu unpräzise aus, dann ist es mein Fehler.

Wobei man zu den Ratings sagen sollte, das sie nach der engine umstellung durchaus ein update verdient hätten. Ansonsten habt ihr sicherlich beide recht, die Bb sagten ja mal das es leichter wird zu werfen wenn man einen guten Mitspieler etc. hat, wird vermutlich auch in die andere richtung gehen das es leichter ist zu verteidigen wenn der Mitspieler seinen gegenspieler mit Links fertig macht. Zu realisieren wären solche Hilfebedigungen wohl am leichtesten über allgemeine Ratings, die zusätzlich auf den direkten vergleich wirken.

Das allerdings einzelne Missmatche sehr mächtig sein können, auch wenn die Teamrating was anderes sagen ist aber denke ich auch ein Fakt. Zumindest hatte ich es früher sehr oft in Cup so wahrgenommen, wenn ich einen Star und sonst nur lückenfüller mitgenommen hab der Star wird dann Mordstats auflegen, einfach da die leichte Hilfe die er auf sich zieht wohl nur einen kleinen Teil ausmacht.

This Post:
00
138992.357 in reply to 138992.356
Date: 5/7/2010 8:05:15 AM
2 .Wohnkomplex
II.2
Overall Posts Rated:
526526
Das allerdings einzelne Missmatche sehr mächtig sein können, auch wenn die Teamrating was anderes sagen ist aber denke ich auch ein Fakt. Zumindest hatte ich es früher sehr oft in Cup so wahrgenommen, wenn ich einen Star und sonst nur lückenfüller mitgenommen hab der Star wird dann Mordstats auflegen, einfach da die leichte Hilfe die er auf sich zieht wohl nur einen kleinen Teil ausmacht.
Hm, das ist tatsächlich ein starkes Argument, das lässt sich nicht abstreiten. Aber wenn mein 3k Gehalt SG gegen den 50k Sg keine Stich sieht, wird sich das auch in den ratings widerspiegeln, zumindest in solch extremen Fällen.

Advertisement