Die Ratings boosten oder bremsen die individuellen Leistungen der Spieler zu einem gewissen Grad, aber unterm Strich denke ich, dass es genau umgekehrt ist, wie du es andeutest: unterm Strich ist eben verdammt viel in der Engine 1-1 Angreifer gegen Verteidiger mit einem gewissen Teamfaktor, der die Werte der Spieler modifiziert, der aber inzwischen durchaus einen geringen Einfluss hat.
Im Spiel hat es aber je nachdem wer sonst noch mitspielt, wie der Gegner aufgestellt ist etc. unterschiedliche Auswirkungen in Bezug auf den Spielerfolg.
[...] insb. die Heimniederlage (auch die Höhe davon) gegen Generals Kupferkerls, usw ...
Wie kommt denn diese Zusammenfassung zu stande? Die skills ergeben das rating, also sind sie sehr wohl eine Berechnungsbasis.
Wenn ich mit 5 Spielern starte, die Passspiel je 10 haben, dann fließen diese Punkte in den gameflow ein und der wird, meines wissens nach, nicht durch gegenerische Spieler und deren skills beeinflusst werden können.
Und genau da liegt der Grund, warum die Ratings nur begrenzte Aussagekraft haben: natürlich werden Ratings und das Spiel mit den gleichen Skills berechnet. Im Gegensatz zu den Ratings gibt es bei der Spielsimulierung eben doch andere Einflüsse, und zwar vor allem durch die Gegenspieler, da die Engine eben die Spieler miteinander vergleicht.