Allen Iverson ist gut und schön aber seine arroganz stört dich nicht? Ich mochte ihn auch ganz gut bis ich mal ein Interwiev von ihm gesehen habe wo er sich darüber beschwert, dass er auf die bank gesetzt wurde... (bin mir sicher du weisst welches). Ist sehr lustig aber symphatisch macht ihn das nicht...
Ich gebe dir Recht, dass AI wenn man ihn nicht wirklich kennt, sehr arrogant erscheinen mag & die aufgelisteten Videos mit der "Bench-" oder "Practice-"Frage untermauern diesen ersten Eindruck ohne Zweifel!
Beschäftigt man sich aber ein bisschen eingehender mit "the Answer", so erkennt man einfach einen ehrlichen und treuen Menschen, der sich niemals davon scheute die Wahrheit zu sagen! Iverson nahm zu keiner Zeit seiner Karriere ein Blatt vor den Mund & deshalb mocht ich ihn so. Das "Problem" (und gleichzeitig aber auch Stärke) von Iverson war einfach, dass er bis zum Schluss seiner Karriere immer noch unglaublich von seinen eigenen Fähigkeiten überzogen war, ohne zu bemerken, dass sein Körper halt auch langsam den Tribut der Zeit zollen musste. Schliesslich lebte Iverson auf Grund seiner geringen Körpergrösse immer von seiner Athletik & Speed, welche um die 30 mehr und mehr verlor. So verpasste er es, sein Spiel anzupassen & auch seine Rolle im Team (Rollenspieler, Ballverteiler oder eben halt Bankspieler mit "instant offense") zu überdenken. Leider hatte AI halt auch während seiner ganzen Zeit als Profi viele private Probleme (Spielsucht, Alkohol, kranke Kinder & Eheprobleme) & schlussendlich kam es dann halt zu diesem traurigen Abschied aus der NBA. Ich hätte ihm wirklich einen schöneren Abtritt in der NBA gewünscht: Am besten als zuverlässiger Veteran & Rollenspieler bei den 76ers!
Trotz allem habe ich wohl kaum einen härter kämpfenden, mutigen, treuen, Schläge & harte Fouls einsteckenden, killer crossover-austeilenden, ehrlicheren & sympathischen kleine Mann auf dem Parkett gesehen, als Allen Iverson!
Was man bei aller Hähme für Iverson nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass er die NBA wie wohl kaum ein Zweiter geprägt hat. Er war der Spieler, der den Hip-hop life-style (mit all seinen positven wie negativen Aspekten) so richtig in die Liga gebracht hat. Zudem hat er den neuen PG-Spielertyp des neuen Jahrtausends definiert: Schaut man sich nämlich die heutigen Top-Guards (v.a. PGs) an, so ähneln sie von der Spielweise alle Iverson: Blitzschnell, athletisch & offensiv eher auf den eigenen Abschluss bedacht. War Iverson mit dieser Spielweise 1996 noch ein Novum bzw. Unikum, so sind es 2012 die Steve Nashs & Jason Kidds der alten Schule, welche nicht mehr ins Gros des Prototypen des PGs passen.