nö, stimmt nicht.
;-)
Wieso? Beim heutigen Algorhythmus wird alles in einen Topf gerührt, die Mannschaft wird wie ein Spieler behandelt, was wäre einfacher als das? Einfach die Skills zusammenzählen. Ein bisschen Differenzierung dadurch, dass man den Skill vom PG z.B. weniger gewichtet als vom C - that's it!
Nun, also in etwa das, was Du oben beschrieben hast. In einem Punkt seh ich es anders:
Wenn man jetzt das Matchup auf C betrachtet, und sagen wir man hat Reb 8 gegen Reb 6 (bei gleicher Form) dann könnte das - zum Beispiel - ein 60:40 Vorteil für den besseren Spieler bedeuten (5% pro Punkt Differenz, ums zu vereinfachen).
Ich glaube nicht, dass die Stärke proportional zum Unterschied ist. Ich nehme an, dass die Berechnungen den von HT hier sehr ähneln:
1) Das
relative Kräfteverhältnis wird gemessen: bei 1 Punkt Unterschied ist herausragend zu ausgezeichnet beinahe ausgewogen, furchtbar zu kläglich hingegen ist ein grosser Unterschied.
2) Nun die HT Denkweise: bei ausgeglichenem Kräfteverhältnis werden die Bälle beim Rebound 50:50 verteilt. Für jede Skillstufe, die nun Mannschaft A hinzubekommt erhöhen sich nun ihre Reboundchancen, aber die Zugewinne werden immer kleiner.
Was die neue Saison angeht: Jetzt werden die Berechnungen wie in 1)&2) beschrieben für jedes Matchup gemacht. Je nach Taktik springen die Bälle meinetwegen mehr oder weniger weit weg und die positionsbezogenen rebound-matchups oder Kombinationen davon (= Zone) werden zur Berechnung herangezogen - aber nach dem Prinzip, das ich oben beschrieben habe.
Edit: die Möglichkeiten wie ich hier kombinieen kann sind erheblich grösser und diese Freiheitsgrade machen es viel komplexer Mannschaftsleitungen zu vergleichen. Finden wir aber raus wie es heute läuft, haben wir auch bessere CHancen die zukünftige Variante zu checken, denn die ist sicher eine Fortentwicklung vom heutigen System und dem daher ähnlich.
Last edited by Einpeitscher at 3/5/2009 6:30:41 PM