Gut, ich will die Methode nicht in Zweifel ziehen, aber wäre genau diese Untersuchung nicht einfacher, sobald die neue Berechnungsmethode unterwegs ist?
Mal ganz ehrlich, mir haben sich die Zehennägel aufgestellt, als ich gelesen hab, dass alle 10 Spieler um JEDEN Rebound kämpfen. Ich finde es um ein vielfaches "einfacher" zu erfassen, wenn man die Rebounds Personen- und Gegnerbezogen untersucht (mal ohne nachdenken einfach ein paar Sachen runtergeschrieben):
z.B. Offense:
Motion -
eher niedrige Wurfquote gesamt -> relativ viele Rebounds
viele Würfe (und misses) von außen -> relativ viele "weite" Rebounds
Look Inside -
viele Würfe von innen -> kurze Rebounds, bei denen sich außerdem relativ viele Offense Spieler in der Nähe vom Korb aufhalten, und bei der sich der direkte große Verteidiger nicht so gut aufs Ausblocken konzentrieren kann wie bei ner Motion
Wenn man jetzt sagt, man könnte 100 Rebounds verteilen, dann würde man in einer Motion evtl Verteilung A, in LI evtl. eine Verteilung näher an B annehmen. Das Modifiziert man noch mit den Reboundstärken der Teams, dem Heimvorteil, und eventuelle Boni für die Defense Formation (positionsbezogen) und dann schaut man sich halt die Matchups an.
Verteilung A
PG 10%
SG 20%
SF 25%
PF 25%
C 20%
Verteilung B
PG 5%
SG 15%
SF 20%
PF 30%
C 30 %
Wenn man jetzt das Matchup auf C betrachtet, und sagen wir man hat Reb 8 gegen Reb 6 (bei gleicher Form) dann könnte das - zum Beispiel - ein 60:40 Vorteil für den besseren Spieler bedeuten (5% pro Punkt Differenz, ums zu vereinfachen). Jetzt zieht man meinetwegen dem "Offensivrebounder" noch mal pauschal 10% ab und gibt sie dem Defender, weil die Offensivrebound schwerer ist ...
Wenn man jetzt eine realistische Reboundanzahl (ca. 50 pro Courtside) zugrunde legt, würde man bei einem solchen Modell (Team A spiele Motion, Team B spiele LI) auf der Centerposition (Team A, Rebounding 8 - Team B Rebounding 6) folgendes Ergebnis erhalten:
Center Team A: 5 Oreb, 10 Dreb, 15 Gesamt (bei 48 Minuten PT)
Center Team B: 5 Oreb, 5 Dreb, 10 Gesamt (bei 48 Min PT)
Auch wenn die Zahlen an den Haaren herbeigezogen sind, ich finde ein solches Modell einfacher als wenn sich alle 10 Spieler um jeden Rebound bewerben, da wäre ich mal völlig ratlos wie man an sowas untersuchenderweis rangeht.
Last edited by LA-seelenjaeger at 3/4/2009 8:35:22 PM
Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All...